Kommunikation
Miteinander reden und sich verstehen

Kommunikation dient der Weitergabe oder dem Austausch von Informationen. Dabei gibt es den Sender – der, der etwas zu sagen hat – und dem Empfänger – der, der die Information entgegennimmt.

Wer hat es nicht schon einmal erlebt, dass es dabei zu Missverständnissen kommt, dass es eine Störung auf dem Weg vom Sender zum Empfänger gibt.

In der Kommunikation gibt es unterschiedliche Ebenen:

  • Die verbale und die nonverbale Kommunikation
    Neben dem gesprochenen Wort (verbale Kommunikation) machen Mimik, Gestik, Körpersprache und die Betonung der gesprochenen Worte (nonverbale Kommunikation) den weitaus größten Anteil bei der Informationsweitergabe aus.
  • Die Sach- und die Beziehungsebene
    Auf der Sachebene werden Sachinformationen weitergegeben: über Projekte, was organisiert werden sollte, welche Termine anstehen …
    Auf der Beziehungsebene geht es um das Verhältnis zwischen zwei oder mehr Personen. Dabei spielen Erwartungen aneinander, Sympathien, Emotionen, Werte und Überzeugungen eine wesentliche Rolle.

Auf den folgenden Seiten findest du – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – einiges, was wir rund um eine gelingende Kommunikation wichtig finden und natürlich auch einige bekannte Kommunikationsmodelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert