Spiral Dynamics

Spiral Dynamics ist ein Modell, das einerseits die Entwicklungsstufen eines einzelnen Menschen beschreibt und andererseitsdie Entwicklung der Menschheit im Allgemeinen.

Prof. Clare Graves, ein entwickelte in den 1960-er Jahren das Graves-Value-System. Das Graves-Value-System ist umfassendes und komplexes Modell der Entwicklung des Wertebewusstseins bei Menschen, Menschengruppen und Kulturen. Nach seiner Meinung entwickeln sich Wertesysteme als Reaktion auf menschliche Existenzbedingungen. Wertesysteme reflektieren, wie – jedoch nicht was – Menschen denken. So können eine fundamentalistische Religion und der atheistische Kommunismus im gleichen Wertesystem angesiedelt sein.

Die Weiterentwicklung zu Spiral Dynamics

Don Beck und Christopher Cowan entwickelten das Graves-Value-System weiter und stellten es 2007 in ihrem Buch „Spiral Dynamics – Leadership, Werte und Wandel: Eine Landkarte für das Business, Politik und Gesellschaft im 21. Jahrhundert“ vor. Sie beschreiben bisher acht Memes bzw. Stufen oder Wertesysteme. Die neunte Stufe zeigt sich mehr und mehr. Dabei pendelt die Entwicklung wie eine Spirale zwischen der Betonung der Individualität und der Betonung des Gruppenfokus immer hin und her.

Eine Veränderung oder Weiterentwicklung des Wertesystems geschieht immer als Wechsel auf sich ändernde Lebensbedingungen oder ein sich änderndes Umfeld. Ist eine Ebene „ausgelebt“, liefert sie unzureichende Antworten auf anstehende Probleme oder Lebenskrisen.

Was Spiral Dynamics ist:

Spiral Dynamics ist ein Diagnose-und Interventionsinstrument. Es verschafft eine tiefe und klare Einsicht in die fließenden Muster der menschlichen Psyche, in ihre Überzeugungen und Werte. Spiral Dynamics liefert Erklärungen für Werte-, Verständnis- und Verhaltenswandel. Dabei geht es von einer anpassungsfähigen Intelligenz des Individuums aus.

In Spiral Dynamics sind die einzelnen Stufen farblich codiert.

In den Stufen der warmen Farben – Beige, Rot, Orange und Gelb – steht immer das Individuum im Mittelpunkt, in den Stufen der kalten Farben – Purpur, Blau, Grün und Türkis – liegt der Fokus auf der gesamten Gesellschaft. Jeder Mensch und jede Gesellschaft durchläuft die Stufen nacheinander. Wird eine Stufe nicht oder nur unvollständig durchlaufen, fällt ein Mensch oder eine Gesellschaft in Krisensituationen auf diese Stufe zurück.

Die Stufen im Überblick:

Beige: Überleben, „Satt, sauber, trocken“
Purpur: Sippe, Familie, Magie und Geister
Rot: Macht und Egozentrik
Blau: Recht und Ordnung, Hierarchie
Orange: Wissenschaft und Leistung
Grün: Gleichberechtigung und Gleichbehandlung
Gelb: Integral, die erste Stufe, die Sinn- und nicht mehr Mangel-orientiert ist
Türkis: Ganzheitliches Bewusstsein, Synergie aller Lebensformen und -kräfte
Koralle: Zeigt sich gerade erst

Unter Die Stufen, Entstehung und Bedeutung der Stufen und Stufenübergänge findest du weitere Informationen zu Spiral Dynamics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert