Das Eisbergmodell

Kommunikation findet auf mehreren Ebenen statt. Es gibt sichtbare und bewusste Kommunikation einerseits und unsichtbare und unbewusste andererseits.

Das Eisbergmodell beschreibt die Verteilung der jeweils sichtbaren und unsichtbaren Anteile unserer Kommunikation. Genau wie beim Eisberg sind nur 20 % sichtbar, hörbar und bewusst wahrnehmbar. 80 % des Eisberges liegen unter der Wasseroberfläche und sind somit unsichtbar.

Der sichtbare Anteil drückt sich in Worten Taten und Körpersprache aus. Der unsichtbare und unbewusste Teil wird bestimmt durch:

  • Unsere Gefühle, die sich durch das Gesagte einstellen – mit all unseren Emotionen, Stimmungen, Einstellungen und Bedürfnissen.
  • Unsere Wahrnehmung – mit unseren Vorstellungen und Erwartungen, Gedanken, Interpretationen (des Gesagten) und Zielen.
  • Unserem Wille – wie passt das Gesagte zu unseren Absichten, Antreiben und Motiven.

Darüber hinaus gleichen wir stets in unserer Kommunikation mit anderen Menschen ab, ob das Gesagte mit unseren Werten übereinstimmt. Passen die Werte nicht, kommt es leicht zu Unstimmigkeiten und Konflikten. Hier kann es sehr hilfreich sein, sich wieder und wieder an die Grundannahmen des NLP zu erinnern und sie zu leben. Dies gelingt mit Aufmerksamkeit – dem Anderen wirklich, wirklich zuhören – und einem guten Reflektionsvermögen.

So können wir uns wirklich, wirklich gut verstehen und zu einem sinnstiftenden Miteinander kommen.

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